Tour-Vorschau

Sechs Deutsche beim Major-Auftakt, Jäger spielt um vier Millionen


16. April 2024 , Thomas Fischbacher


Im Einsatz: Esther Henseleit und Stephan Jäger
Im Einsatz: Esther Henseleit und Stephan Jäger | © golfsupport.nl/Brian Spurlock/ism | Tristan Jones/LET

Nelly Korda will mit dem fünften Sieg in Serie zu den ganz Großen aufschließen, auch sechs Deutsche träumen vom Major-Sieg. Für Stephan Jäger geht es beim RBC Heritage um ein stolzes Preisgeld, während Matti Schmid in der Karibik sein Glück versucht.

LPGA Tour: Chevron Championship

The Club at Carlton Woods, Texas, 18. bis 21. April

Nach den Damen folgen die Herren. Zum zweiten Mal in Folge geht es für die besten Golferinnen der Welt nach Texas zur Chevron Championship. Das Turnier bekam im vergangenen Jahr einen neuen Anstrich, als sich im Zuge des Wechsels des Titelsponsors auch gleich der Austragungsort änderte. Zuvor reisten die Damen im April stets nach Rancho Mirage in die Wüste Kaliforniens, um die erste Major-Siegerin des Jahres zu küren. Immerhin: Der berühmte Sprung in den Teich hat auch in Texas Bestand. Im vergangenen Jahr hüpfte Lilia Vu ins kühle Nass.  

Über die Wahl der Top-Favoritin muss man nicht lange nachdenken. Nelly Korda spielt aktuell Golf von einem anderen Stern und sicherte sich zuletzt vier Siege in Folge auf der LPGA Tour. MIt einem fünften Titel könnte die Amerikanerin den Rekord von Nancy Lopez (1978) und Annika Sörenstam (2005) egalisieren.
 


"Ich liebe es einfach, vorne mitzumischen", erklärte Korda im Vorfeld. "Es gibt für mich keinen größeren Nervenkitzel, auf den Platz zu kommen und mich mit den Mädels zu messen." Dass sie mit dem Platz im The Club at Carlton Woods ganz gut zurechtkommt, zeigt ein starker dritter Rang bei der Premiere im Vorjahr. Ein Sieg wäre für die 25-Jährige der zweite Major-Titel nach der Womens PGA Championship 2021.

Auch ein deutsches Sextett darf in Texas vom Major-Sieg träumen. Neben Sophia Popov und Caroline Masson, die beide vor einigen Wochen ihre Rückkehr nach Babypause gefeiert hatte, stehen Esther Henseleit, Olivia Cowan, Polly Mack und Isi Gabsa auf der Startliste.

PGA Tour: RBC Heritage

Harbour Town Golf Links, South Carolina, 18. bis 21. April

Gut drei Stunden Autofahrt dauert der Trip, den viele der Top-Spieler des Masters Tournament nach Südosten auf sich genommen haben. Der Grund ist klar: Das RBC Heritage an der Küste von South Carolina gehört zu den Designated Events der PGA Tour, die mit einem Preisgeld von 20 Millionen Dollar (vier Millionen für den Sieger) auf Masters-Niveau dotiert sind. Auf die Elite wartet in Hilton Head ein nicht allzu langer, aber durchaus enger Kurs, der viel Präzision einfordert. 


Mit zu jenem illustren Kreis, der bei diesen Top-Events antreten darf, gehört nach seinem Sieg in Houston auch Stephan Jäger. Der Deutsche kam am windigen Freitag im Augusta National bei seinem Masters-Debüt etwas unter die Räder, war aber dennoch glücklich darüber, erstmals im Augusta National dabei sein zu können. In Hilton Head will der 34-Jährige aus dem Elite Team Germany wieder vorne angreifen, was bei der Konkurrenz um Scottie Scheffler, Ludvig Åberg, Rory McIlroy und Co. kein leichtes Unterfangen werden wird.   

PGA Tour: Corales Puntacana Championship

Puntacana Resort & Club, Dominikanische Republik, 18. bis 21. April

Keinen Platz im Feld des RBC Heritage konnte Matti Schmid ergattern. Stattdessen geht es für den Regensburger aus dem Golf Team Germany ins Urlaubsparadies Puntacana in der Dominikanischen Republik. Dort findet im Schatten des großen Turniers in South Carolina die Corales Puntacana Championship statt. 

Für Schmid lief es zuletzt nach sechs verpassten Cuts in Folge richtig gut auf der PGA Tour. Der Absolvent der University of Louisville landete fünf Mal in Folge im Preisgeld und arbeitete sich unter die Top 100 des FedExCup nach vorne. Sein bislang bestes Saisonergebnis war ein zehnter Platz bei der Puerto Rico Open. 

Weitere Deutsche im Einsatz

PGA Tour Champions: Invited Celebrity Classic
Las Colinas Country Club, Texas, 19. bis 21. April

Deutsche im Feld: Alex Cejka

Korn Ferry Tour: Lecom Suncoast Classic
Lakewood National Golf Club, Florida, 18. bis 21. April

Deutsche im Feld: Jeremy Paul und Thomas Rosenmüller

Ladies European Tour: Joburg Ladies Open
Modderfontein Golf Club, Südafrika, 18. bis 21. April

Deutsche im Feld: Laura Fünfstück, Patricia-Isabel Schmidt, Leonie Harm, Helen Tamy Kreuzer, Carolin Kauffmann und Verena Gimmy

Challenge Tour: Abu Dhabi Challenge
Al Ain Equestrian Shooting & Golf Club, VAE, 18. bis 21. April

Deutsche im Feld: Nicolai von Dellingshausen, Jannik de Bruyn, Marc Hammer, Philipp Katich, Maximilian Schmitt, Timo Vahlenkamp und Christian Bräunig