WITB
Im Bag von US-Open-Champion Wyndham Clark
19. Juni 2023 , Marcel Czack
Er ist der Überraschungssieger der diesjährigen US Open: Im Los Angeles Country Club konnte sich Wyndham Clark gegen die versammelte Weltelite um Scottie Scheffler, Jon Rahm und Rory McIlroy durchsetzen und seinen ersten Majortitel holen. Wir haben einen Blick in die Tasche des 29-jährigen US-Amerikaners geworfen.
Als Wyndham Clark im Januar 2022 mit seiner Saison begann, lag er auf Platz 249 der offiziellen Weltrangliste. Sechsundvierzig Starts später, nach seinem ersten Majortitel und zwei Siegen bei seinen letzten vier Turnieren, hat der Mann aus Denver mit Platz 13 seine bisher höchste Position erreicht.
Bei seinem Sieg im Los Angeles Country Club vertraute Clark überwiegend auf Equipment von Titleist. Driver, Eisen und Wedges sowie der Ball waren Modelle des Herstellers, für den er als Markenbotschafter auftritt. Lediglich beim Holz 3 – einem Stealth 2 von TaylorMade – und seinem Odyssey-Putter setzte er auf Schläger anderer Hersteller.
Clark war der einzige Spieler, der mit zehn Schlägen zweistellig unter Par blieb. Mit Runden von 64, 67, 69 und 70 gewann er mit einem Schlag Vorsprung vor einem Trio aus den Major-Champions Rory McIlroy, Scottie Scheffler und Cameron Smith. Dabei nahm er dem Spielerfeld auf dem North Course des LACC mehr als fünf Schläge vom Tee (+5,44 / 2.) und fast vier Schläge (3,92 / 7.) um das Grün herum ab.
Besondere Bedeutung für ein erfolgreiches Spiel schreibt Clark dem Golfball zu. „Wenn man den nicht unter Kontrolle hat, ist es egal, wie man schwingt, wie die Schläger gebaut sind oder was auch immer. Der Golfball ist so wichtig und letztendlich das, was im Loch landet. Ich spiele den Pro V1x, weil er für mich die perfekte Kombination aus Launch und Spin bietet {...} Ich habe viel Geschwindigkeit, aber ich gebe dem Ball nicht sehr viel Spin. Und der Pro V1x, vor allem mit meinen Eisen und dem Driver, hat genau den Spin, den ich will.“
Clarks Wahl, den ProV1x zu spielen, hat dazu beigetragen, dass Titleist einen beeindruckenden Rekord weiter ausbauen konnte: Zum 75. Mal in Folge waren Golfbälle von Titleist die meistgespielten bei der US Open.
In Los Angeles beeindruckte Wyndham Clark nicht zuletzt mit extrem langen Drives, bei denen er Ballgeschwindigkeiten von bis zu 190 Meilen pro Stunde erzielte. Zu seinem Driver – einem TSi 3 – hat Titleist mit dem TSR 3 seit Ende letzten Jahres einen Nachfolger am Markt, doch der Longhitter nutzt weiterhin das ältere Modell. „Ich benutze diesen Driver, weil er so beständig ist. Selbst meine Fehlschläge sind unglaublich und das ist wichtig für mich...", sagt er. „Der Driver bleibt innerhalb der Parameter, die ich brauche, um gutes Golf zu spielen.“
Wyndham Clark: What‘s In The Bag
(Schläger / Schaft)
Driver: Titleist TSi 3 (9°) / Accra TZ Six ST 60 M5
Fairwayholz: TaylorMade Stealth 2 (15°) / Project X HZRDUS Smoke Black RDX 80 TX
Eisen 2: Titleist T200 / Mitsubishi Tensei AV Raw White 100HY X
Eisen 4 bis 9: Titleist 620 CB / True Temper Dynamic Gold X7
Wedges: Titleist Vokey Design SM 9 (46°-10F, 52°-12F, 56°-10S), Vokey Design WedgeWorks (60°-A) / True Temper Dynamic Gold Tour Issue S400
Putter: Odyssey Jailbird Versa
Ball: Titleist Pro V1x
US Open
Underdog Clark gewinnt die US Open
19. Juni 2023
Equipment
In the Bag: Brooks Koepka
23. Mai 2023