Reise

Las Colinas – Resort-Juwel an der Costa Blanca


21. März 2023 , Marcel Czack


Der Golfplatz von Las Colinas bildet das Zentrum des über 300 Hektar großen Privatgeländes.
Der Golfplatz von Las Colinas bildet das Zentrum des über 300 Hektar großen Privatgeländes.

Las Colinas im Südosten Spaniens ist eine der feinsten Resort-Adressen Europas. Und für Golfer, die Gefallen an einem exzellenten Platz, mediterranem Flair und exklusiven Villen finden, das perfekte Reiseziel. Wir waren vor Ort.

World's Leading Golf & Villas Resort, Europe's Leading Villa Resort, Best Golf Course in Spain - das sind nur einige der zahlreichen Auszeichnungen, die der 2012 eröffnete Las Colinas Golf & Country Club in seinem noch jungen Bestehen bereits einheimsen konnte. Golf.de hatte die Gelegenheit, das Resort für einen dreitägigen Kurztrip zu besuchen, um alles, was es zu bieten hat, kennenzulernen.

Das großzügige Clubhaus des Las Colinas Golf & Country Club beherbergt drei Restaurants. Von den Villen des Resorts fällt der Blick auf den 18-Löcher-Golfplatz.
Das großzügige Clubhaus des Las Colinas Golf & Country Club beherbergt drei Restaurants. Von den Villen des Resorts fällt der Blick auf den 18-Löcher-Golfplatz. | © Archiv

 

Las Colinas liegt südlich von Alicante in der beliebten Urlaubsregion Costa Blanca, einem Teil Spaniens, der für sein warmes Wetter, milde Winter und mehr als 300 Sonnentage im Jahr bekannt ist. Das Resort ist ungefähr 50 Autominuten vom Flughafen Alicante entfernt und liegt ein Stück landeinwärts, rund zehn Kilometer von der Küste entfernt. Die Anlage erstreckt sich über ein 330 Hektar großes Privatgelände, auf dem der Golfplatz sowie zahlreiche Villen und Appartementhäuser sorgfältig in eine bewaldete Hügellandschaft eingebettet wurden. Umgeben wird die Gated Community von einem 10.000 Hektar großen Naturpark.

Der Golfplatz – Meisterwerk von Cabell B. Robinson

Der 18-Löcher-Golfplatz (Par 71) des Las Colinas Golf & Country Club ist ein modernes Design von Cabell B. Robinson, einem renommierten US-amerikanischen Platzarchitekten, der mit seinen Entwürfen vor allem auf der Iberischen Halbinsel sowie in Frankreich und Marokko Aufsehen erregen konnte. Zu Robinsons Markenzeichen zählt der üppige Gebrauch von großen, formschön gestalteten Bunkern, deren Umrisse zuweilen an Puzzleteile erinnern. Auch in Las Colinas hielt er sich beim Kreieren der zahlreichen „Sandkisten“ nicht zurück. Zudem steht bei seinen Layouts der Spielspaß im Vordergrund.

Die formschönen Bunker sind ein prägendes Element in Las Colinas.
Die formschönen Bunker sind ein prägendes Element in Las Colinas. | © Archiv

 

So verwundert es nicht, dass in Las Colinas die Fairways recht breit sind, was auf einem Resortplatz, der von Spielern mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten frequentiert wird, immer von Vorteil ist. Damit sind die Spielbahnen zwar vom Abschlag aus verzeihend, durch die geschickte Platzierung der vielen Bunker und Wasserhindernisse sowie die Gestaltung der großflächigen ondulierten Grüns bietet der Platz aber dennoch eine hohe Abwechslung und ist eine Herausforderung für Golfer aller Spielstärken. Das hat auch die DP World Tour erkannt, die Las Colinas – neben anderen Anlagen – für die Austragung der Second Stage in der Qualifying School nutzt.

An jedem Loch stehen fünf Abschläge zur Auswahl, sodass die Platzlänge von 4.600 bis 6.300 Metern reicht und die Golfrunde durch die Wahl der passenden Tees den eigenen Fähigkeiten entsprechend gestaltet und genossen werden kann. Der Beginn ist anspruchsvoll, mit zwei langen Par-4-Bahnen, die zu den schwersten des Platzes gehören. Ein vorheriges Warm-up auf der hervorragenden – mit TopTracer-Technologie ausgestatteten – Driving Range ist daher allemal zu empfehlen. Loch 3 ist ein ausgesprochen gelungenes Risk-Reward Par 5 mit von Wasser verteidigtem Grün. Vom erhöhten Abschlag öffnet sich zum ersten Mal der Blick über ein größeres Tal-Areal des Kurses. Die weiteren Löcher der Front Nine sind nicht besonders lang und von mittlerer Schwierigkeit, dabei aber durchaus vielseitig. Auf dem gesamten Platz gibt es viele Höhenunterschiede, die geschickt genutzt wurden. Viele der kürzeren Par-4-Löcher verlaufen leicht bergauf und gegen den vorherrschenden Wind.

Die hervorragende Driving Range zeichnet sich nicht zuletzt durch Markenbälle und Toptracer-Technologie aus.
Die hervorragende Driving Range zeichnet sich nicht zuletzt durch Markenbälle und Toptracer-Technologie aus. | © Archiv

 

Auf den Back Nine zeigt der Platz insgesamt etwas schärfere Zähne, insbesondere auf den letzten sechs Löchern, von denen nur die 17 (Par 3) frei von Wasserhindernissen ist. Mit drei Par-5-Löchern bieten die zweiten Neun aber auch gute Scoring-Möglichkeiten. Das gelungene Schlussloch (Par 5, 495 m) stellt ein würdiges Platz-Finale dar; vor dem Grün lauert ein großer Teich, dahinter die einladende Clubhausterrasse. Wer diese Bahn mit einem Birdie verlässt, hat sich eine Erfrischung redlich verdient.

Cleveres Routing

Der Platz verläuft inmitten und um die Grundstücke von Las Colinas herum, erstreckt sich wunderschön durch die mit Pinien gespickte Landschaft und bietet fantastische Ausblicke von den höhergelegenen Spots. Besonders positiv empfanden wir, dass trotz der Bebauung des Geländes mit Villen und Appartementhäusern während der Runde nie das Gefühl der Beengtheit aufkommt. Während in einigen Resorts angrenzende Wohngebäude den Platzcharakter eindeutig beeinträchtigen, harmoniert in Las Colinas das Zusammenspiel von Golfplatz und Häusern. Die bewaldeten Hügel, die den Platz säumen, bieten ein Gefühl der Abgeschiedenheit und das fast kreisförmige Routing der Bahnen sorgt dafür, dass kaum je mehr als zwei Löcher nebeneinander liegen.

Top-Pflegezustand

Um in Las Colinas einen guten Score zu erzielen, ist ein gutes kurzes Spiel von Vorteil und auch die wirkungsvoll verteidigten Grüns sollte man gut lesen können. Bei unserem Besuch waren diese in einem beeindruckend guten Zustand, relativ schnell und absolut spurtreu. Putts vom falschen Teil des Grüns können tückisch sein. Die Sandqualität in den zahlreichen Bunkern ist hervorragend. Ohnehin präsentierte sich die gesamte Anlage in einem exzellenten Pflegezustand, der in Las Colinas nicht zuletzt mit Hilfe des renommierten Course-Management-Unternehmens Troon sichergestellt wird.

Wohnen in Las Colinas

Beim Großteil der Immobilien in Las Colinas handelt es sich um Kaufobjekte. Es gibt aber auch eine Reihe von Möglichkeiten, Villen oder Appartements mit zwei oder drei Schlafzimmern zu mieten. Alle für eine Golfreise verfügbaren Objekte sind voll möbliert, verfügen über Wi-Fi, Klimaanlage und weiteren Komfort. Während unseres Besuchs hatten wir die Möglichkeit, einen Rundgang durch die gesamte Anlage zu machen und erhielten Einblicke in einige der exklusiveren Villen mit eigenen Pools sowie kleineren Appartements und gewannen einen guten Eindruck vom außergewöhnlich hohen, modernen Standard der Objekte.

Viel Licht, klare Linien, hoher Komfort. Die Villa Mimosa ist typisch für Las Colinas.
Viel Licht, klare Linien, hoher Komfort. Die Villa Mimosa ist typisch für Las Colinas. | © Archiv

Mehr als nur Golf

Golf ist nicht alles, was Las Colinas zu bieten hat. Bewohner und Gäste haben Zugang zu einer ganzen Reihe von Aktivitäten wie Tennis und Padel oder auch ein hauseigenes Fitnessstudio mit Zugang zu einem großen Außenschwimmbecken. Darüber hinaus bietet der Sports & Health Club eine Reihe von Spa- und Wellness-Leistungen an.   

Die Bewohner von Las Colinas haben außerdem exklusiven Zugang zum WOW Beach Club, einem zum Resort gehörenden, privaten Strandclub, der nur 15 Autominuten von Las Colinas entfernt liegt. Dieses exklusive, private Refugium liegt direkt am Strand von Campoamor und bietet Gästen Zugang zu einem großen Infinity-Pool mit Meerblick sowie ein Restaurant mit Sonnenterrasse.

Kulinarische Vielfalt auf Spitzenniveau

Mit drei sehr unterschiedlichen Restaurants präsentiert sich Las Colinas auch im kulinarischen Angebot vielseitig. Sie befinden sich im Clubhaus, einem großen Gebäude im mediterranen Stil, nur wenige Schritte vom 1. und 10. Abschlag, dem 9. und 18. Grün und den Übungsanlagen entfernt, mit herrlichem Blick auf die 18. Bahn.

Das Unik erstreckt sich über die Clubhausterrasse und bietet sich für das Essen nach der Golfrunde an. Das sorgfältig ausgewählte gastronomische Angebot ist darauf abgestimmt, die vielfältigen Bedürfnisse einer internationalen Kundschaft zu befriedigen und umfasst klassische spanische Tapas und eine große Auswahl an Salaten. Sandwiches, Hamburgern sowie die Reis-, Pasta-, Fisch- und Fleischgerichte.

Kreativ geht es im Nikkei-Restaurant umawa zu, wo Chef Alfonso Lillo die die peruanisch-japanische Küche mit mediterranen Produkten kombiniert.

Das aufwendig dekorierte il Palco mit seiner idyllisch gelegenen Terrasse und angeschlossener Cocktail-Bar wartet mit gehobener italienischer Küche auf.

Das Clubhaus von Las Colinas ist der perfekte Ort, um vor dem Golfspiel zu frühstücken. Das Frühstück wird täglich im Hauptbereich serviert.

Golfplätze in der Umgebung

Wenn Sie Las Colinas als Ausgangspunkt für Ihren Aufenthalt wählen, haben Sie die Möglichkeit, auch in der näheren Umgebung Golf zu spielen. In unmittelbarer Nähe zum Resort liegen die Golfplätze von Campoamor, Las Ramblas und Villamartin. In der Umgebung gibt es zudem mehr als 20 weitere Golfplätze, darunter solche wie Alenda, Font de llop, Alicante und Villaitana.

Takeaway – Test bestanden!

Las Colinas ist ohne Frage ein Spitzen-Resort mit allen erdenklichen Annehmlichkeiten sowie einem sehr guten Golfplatz. Ob der Titel „bester Golfplatz Spaniens“ gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. In einem Land, in dem auch Klassiker wie Valderrama, Sotogrande, El Saler oder auch Camiral (ehemals PGA Catalunya) liegen, geht es mit derlei Bewertungen vielleicht auch eine Nummer kleiner. Fakt ist, wir haben den Aufenthalt in Las Colinas und in erster Linie die Golfrunden dort sehr genossen und sind der Meinung, dass man den Platz problemlos eine Woche lang ohne aufkommende Langeweile spielen kann. Er ist fair, abwechslungsreich, hübsch und ausgesprochen gut gepflegt. Würden wir wiederkommen? Absolut!

 

Nützliche Infos:

Ort: Av. De Las Colinas 2 – 03189 Orihuela, Alicante, Spanien

Kontakt: Las Colinas Golf & Country Club; +34 965 32 40 04; [email protected]

Websites: www.lascolinasgolf.com; www.wowbeach.es; www.lascolinasgolfrealestate.com; www.restauranteilpalco.es; www.restauranteumawa.com

Greenfees: Las Colinas hat ein dynamisches Tarifsystem; die Preise können je nach Jahres-, Tageszeit und Belegung stark variieren. https://lascolinas.golfmanager.com/consumer/ebookings

Golfschule: Head Pro Sam Curtis; [email protected]

Pro Shop: Ein gut sortierter Pro Shop mit Schläger-, Cart- und Trolley-Verleih ist vorhanden.

Mehr zum Thema