Portugal, Österreich & Schweiz
Nach rund einjähriger Überarbeitung präsentieren sich die beiden Plätze des portugiesischen Penha Longa Golf Resorts in strahlendem Glanz - und umweltfreundlicher als je zuvor. Wem das zu weit ist: Ein klasse Herbstangebot gibt es am Wörthersee. Und in der Schweiz wird fleißig gebaut.
Rund zwei Millionen Euro und zwölf Monate Zeit flossen in die Renovierung der beiden Plätze Atlantico und Monastery (Design: Robert Trent Jones Jr.) des Penha Longa Hotel, Spa & Golf Resort in Portugal. Die beiden Kurse in Sintra, rund 30 Autominuten von Lissabon entfernt, erhielten erstmals in Portugal das weltweit anerkannte Audubon-Umweltsiegel für ökologische Nachhaltigkeit. Die Hauptaufgabe bestand darin, das Drainage-System zu überarbeiten, das jetzt von neuester Computertechnologie gesteuert wird. Aber auch die Grüns und einige Tee-Boxen wurden verbessert; auf dem Monastery-Kurs wurden zudem ein neuer Teich und weitere Abschläge angelegt. Ebenfalls neu: die Faldo Academy und das Clubhaus mit dem Arola-Restaurant, in dem der spanische Sterne-Koch Sergi Arola zaubert.
Das neue 150 Hektar große GolfResort Weimarer Land in Blankenhain soll bereits ab 2010 bespielbar sein. Geplant ist die Freigabe des Platzes und der umfangreichen Trainingsanlage zum Spätsommer kommenden Jahres. Allerdings können sich Mitglieder noch in diesem Jahr registrieren lassen. Diese erhalten dann für 2010 den offiziellen DGV-Ausweis mit vollem Spielrecht. Für 2010 wartet die Anlage mit einem speziellen Schnupperangebot auf: 357 Euro kostet der Mitgliedsbeitrag für den GC Weimarer Land. Wenn im Folgejahr 2011 alle 18 Loch uneingeschränkt zur Verfügung stehen, wird sich die Gebühr am Landesdurchschnitt für 18-Löcher-Plätze orientieren. Eine Aufnahmegebühr wird nicht erhoben.
Der Ryder Cup war zu Gast im Hartl Resort Bad Griesbach: Allerdings nicht der Kampf der Kontinente, sondern die Matches Deutschland vs. Österreich standen im Vordergrund. Zwei Tage lang traten je 15 Zweier-Teams pro Nation auf den Plätzen Uttlau und Penning an – am Ende dominierten die rot-weiß-roten Fahnen der Österreicher, die angetrieben von ihrem engagierten Kapitän Andi Goldberger zu einem klaren 17,5 zu 11,5-Erfolg kamen. Mit dabei waren u.a. Dieter Thoma (gab den Kapitän für die deutsche Mannschaft), Oliver Kahn und Friedl Konzilia - ebenfalls eine Torwart-Legende, allerdings aus Österreich. Wegen der hohen Nachfrage soll der Griesbacher "Ryder Cup" im kommenden Jahr erneut ausgetragen werden.
Das Capella Hotel Schloss Velden am Ufer des Wörthersees hat mit dem Package "Grenzenlos Golfen" ein spezielles Herbstangebot geschnürt: Bei den fünf Übernachtungen sind auch vier Greenfees inbegriffen, die im Dreiländereck Österreich, Italien, Slowenien eingelöst werden können. Zur Auswahl stehen die Plätze Klagenfurt-Seltenheim, Velden-Köstenberg, Moosburg-Pörtschach, Finkenstein, Klopeiner See-Turnersee, Wolfsberg, Millstätter See, Längsee, Bad Kleinkirchheim, Country Club Tarvisio, Club Grado oder der Bled Golf & Country Club. Außerdem inbegriffen: Frühstück, ein 5-Gänge-Menü im Haube - und Sterne prämierten Gourmet-Restaurant "Schlossstern", die freie Nutzung des Spa sowie des Indoor-Golfsimulators. Das Package ist ab 1.120 Euro pro Person im Doppelzimmer unter Tel. 0043/4 27 45 28 88 buchbar und läuft bis zum 15. November.
Das Grand Resort Bad Ragaz in der Schweiz hat erweitert: Mit der Eröffnung der 7.300 Quadratmeter großen Thermenlandschaft positioniert sich das 5-Sterne-Haus noch ein Stückchen weiter oben. Das exklusive Resorts besteht aus dem Grand Hotel Quellenhof & Spa Suites und dem Grand Hotel Hof Ragaz. Zwei der sieben Restaurants sind vom Gault Millau hoch bewertet. Nicht zu vergessen: Der traditionsreiche GC Bad Ragaz, entworfen von Donald Harradine, ist erste Klasse und mit dem Golf Club Heidiland steht noch ein weitere 9-Löcher-Kurs zur Verfügung.
Der Spatenstich für das Ferienresort Andermatt in den Schweizer Alpen ist gefallen. In den kommenden Jahren will das ägyptische Hotelunternehmen Orascom ein 5-Sterne-Hotel mit 50 Zimmern, 70 Eigentumswohnungen, 49 Residenzen und sieben Lofts errichten. Außerdem sind zwei Restaurants und eine Wellness-Bereich mit Gesundheitszentrum geplant. In Sachen Sport setzt man in der Schweiz auf Golf: 18 Löcher sind in Planung. 2014 soll das Resort eröffnet werden.
tsz
Ähnliche Artikel
-
Nachrichten
Der Reise-Oscar geht an...
23.11.2011 - In Belek (Türkei) wurden die IAGTO-Awards für das Jahr 2012 verliehen. Die begehrten Preise der Golftourismusindustrie ... weiterlesen
-
Nachrichten
Top 100, Oman & Eichenried
16.09.2011 - In den Top 100 des Golf Magazine sind die US-Plätze erwartungsgemäß am stärksten repräsentiert. Doch die Europäer haben ... weiterlesen
Meine Turniere
Turnierkalender einsehen »
zum Turnier anmelden »
Ergebnisse abrufen »
Handicap abfragen »





