Golfclubsuche


Clubnummer (1627)

Golf Resort Weimarer Land

gegründet 2006

 
  • Karl Liebknecht Str. 34
    99444 Blankenhain
  • Tel: 036459 6164-1000
  • Fax: 036459 6164-1011
  • E-Mail schreiben »
Club nimmt an folg. Programmen des DGV teil:
  • Club arbeitet mit DGV-AusweisPlus
  • Club bietet DGV-Platzreife an
  • Club nimmt am Umweltprogramm 'Golf & Natur' teil
  • Club nimmt am Golferlebnistag teil

Wenn Goethe Golfer gewesen wäre, hätte er vermutlich hier aufgeteet. Könnte man meinen, denn die 36-Löcher-Anlage zwischen Weimar, Jena und Erfurt liegt nur einen Drive von der Wirkungsstätte des Dichterfürsten entfernt. Golf.de-User Ingmar Bock berichtet.

Die Legende lebt - im Golfresort Weimarer Land: Auf einem ehemaligen Gutsgelände erstrecken sich zwei tolle 18-Löcher-Plätze, die zu einem dritten Kurs kombiniert werden können. Aus 9 Löchern des "Goethe Course" und weiteren Neun des "Feininger Courses" werden 18 für den der Dritten im Bunde, den "Bobby Jones Champion Course". Länge: 6.280 Meter, mit fünf Par 5 Löchern. Eine echte Wettkampfstätte für Spieler der sportlichen Natur.


Schon beim Erwärmen auf der Driving Range konnte ich die Qualität der Fairways und Grüns erahnen. Wenn die Bahnen hielten, was die Range versprach, musste es ein Vergnügen werden Bobby Jones zu spielen. Nebenbei: Ein Course mit diesem Namen schraubt die Erwartungen natürlich zusätzlich nach oben.

Ich ging allein auf die Runde. Erster Abschlag, Par 4: Par gespielt - herrlich! Zweiter Abschlag, Par 5: Bogey, trotz Strafschlag - sensationell. Natürlich ging es nicht so weiter. Am Ende notierte ich auf meiner Scorekarte 33 Nettopunkte, zwei verlorene Bälle und pufferte mein Handicap gerade so.
 
Fairer Platz mit Tücken
Die Fairways und Grüns werden durch etwas längeres Semi- und lichtes Rough flankiert. Verzogene Bälle sind gut aus dem Rough zu spielen. Als echte Herausforderung zeigen sich die Hanglagen vieler Bahnen. Es gibt kaum ein Fairway, das sicht nicht in irgendeine Richtung neigt. Die ondulierten, mittelschnellen Grüns, auf denen hohe Bälle gut beißen und Putts ohne zu hoppeln rollen, erfordern präzises Spiel. Wunderbar, wie die Greenkeeper hier die Balance zwischen griffigen, schnellen und trotzdem nicht zu harten Flächen hinbekommen haben.

Kritisch wird es mit dem Element Wasser nur an der 12 (Par 4) und am Schlussloch (Par 3). Wer hier vom Tee sliced, wird nass. Die Ballangel kann für diesen Platz raus aus dem Bag. Nicht zu verachten ist die 15. Bahn: Ein Par 5, dessen Fairway von drei unscheinbaren Bunkern mittig geteilt wird. Doch wenn die Kugel auf Höhe der Sandhindernisse platziert werden kann, reicht anschließend ein kleines Holz und ein Wedge, um das Grün zu erreichen.

"Bobby Jones" steht für 18 Bahnen, die sich teilweise an dichtem Wald entlang ziehen und bei denen Wind zu einem unangenehmen Faktor werden kann, denn die offene Flur bietet nur wenige Barrieren. Trotzdem ist der Course für jeden begeisterten Spieler zu meistern. Während der Runde die Augen offen zu halten, ist unbedingt notwendig, um nicht vom rechten Weg abzukommen. Die Beschilderung ist verbesserungswürdig. Leicht kann es passieren, dass man plötzlich auf der sechsten Bahn des Goethe Course an Stelle der Sechs von Mr. Jones steht. Schade ist auch, dass die Fahnen nicht nummeriert sind.

Hier wächst was Großes in Mitteldeutschland
Wenn die gepflanzten Bäume größer werden, der Sand in den Bunker noch eine Idee feiner wird und ein paar Mülleimer an dem ein oder anderen Abschlag noch dazu kommen, haben wir hier in Mitteldeutschland ein wunderbares Golfresort mit herrlichen Trainingsmöglichkeiten. Sicher wird auch in Zukunft die Zugangsstraße zum Platzgelände noch einen angemessenen Belag erhalten. Im Moment sind Anreisende mit SUVs klar im Vorteil.

Pro-Shop und Clubhausterrasse machen einen guten Eindruck. Wer nicht 65 Euro für die 18 Löcher des Bobby Jones Course ausgeben möchte, ist sicher mit dem Goethe oder Feininger Course hervorragend bedient - und kommt bei gleicher toller Qualität noch etwas günstiger weg. Ich kann nur sagen: spielen Sie eine der drei Runden, bevor das geplante Hotel bezugsfertig ist. Egal welche. Große Name hat es hier um Weimar - und der GC Weimarer Land macht ihnen alle Ehre. 

Text: Ingmar Bock



50 Bewertungen - Note 1,37

Möchten Sie diesen und andere Golfclubs selbst bewerten? Dann gehen Sie direkt auf www.mygolf.de.

Plätze im Umkreis


Größere Kartenansicht »


Sie haben einen Fehler entdeckt? Klicken Sie hier und schreiben Sie uns! E-Mail schreiben