Rules4you
Rules4you Regeln
Rules4you Etikette
Rules4you Handicap
Rules4you Spielformen
Rules4you Amateurstatut
Rules4you Für Kids
Entscheidungen zu den Golfregeln 2016-2017
Entscheidungen zu den Golfregeln 2016-2017
< vorheriger Regelabschnitt nächster Regelabschnitt >
Offizieller Regeltext Erläuterung  
18-4 Durch Mitbewerber, Caddie oder Ausrüstung im Zählspiel
Wird des Spielers Ball durch einen Mitbewerber, dessen Caddie oder dessen Ausrüstung bewegt, berührt oder verursachen diese, dass er sich bewegt, ist das straflos. Wird der Ball bewegt, muss er zurückgelegt werden.

(Falschen Ball spielen – siehe Regel 15-3.)


Mitbewerber werden behandelt wie etwas Nicht zum Spiel Gehöriges. Ein Zusammenführen der Regeln 18-1 und 18-4 wäre langfristig denkbar, wenn nicht die Gefahr von seltenen Ausnahmefällen bestünde, in denen eine Abgrenzung sinnvoll sein könnte.