Rules4you
Rules4you Regeln
Rules4you Etikette
Rules4you Handicap
Rules4you Spielformen
Rules4you Amateurstatut
Rules4you Für Kids
Entscheidungen zu den Golfregeln 2016-2017
< vorheriger Regelabschnitt nächster Regelabschnitt >
Offizieller Regeltext Erläuterung  
11-3 Ball fällt vom Tee
Fällt ein Ball, der nicht im Spiel ist, vom Tee oder wird er vom Spieler beim Ansprechen vom Tee gestoßen, darf er straflos wieder aufgesetzt werden. Wurde jedoch dabei ein Schlag nach dem Ball gemacht, zählt dieser Schlag, egal ob sich der Ball bewegt hat oder nicht, aber Strafe kommt nicht hinzu. Der Ball kommt nur durch einen Schlag „ins Spiel", nicht durch ein versehentliches Anstoßen. „Im Spiel“ ist der Ball allerdings auch nach einem so genannten „Luftschlag", der eigentlich den Ball treffen sollte, da dieser nach der Erklärung „Schlag“ eine Vorwärtsbewegung des Schlägers in der Absicht war, den Ball zu schlagen.