Rules4you
Rules4you Regeln
Rules4you Etikette
Rules4you Handicap
Rules4you Spielformen
Rules4you Amateurstatut
Rules4you Für Kids
< vorheriger Regelabschnitt nächster Regelabschnitt >
Offizieller Regeltext Erläuterung  
7.3
Ball zum Identifizieren aufnehmen
 

Wenn ein Ball der Ball eines Spielers sein könnte, aber so wie er liegt nicht identifiziert werden kann

·   darf der Spieler den Ball aufnehmen, um ihn zu identifizieren (einschließlich durch Drehen), aber

·   die Stelle des Balls muss zuerst markiert werden und der Ball darf nicht mehr als zur Identifizierung erforderlich gereinigt werden (außer auf dem Grün), siehe Regel 14.1.

Ist der aufgenommene Ball der Ball des Spielers oder der Ball eines anderen Spielers, muss er an seine ursprüngliche Stelle zurückgelegt werden (siehe Regel 14.2).

Wenn der Spieler nach dieser Regel seinen Ball zum Identifizieren aufnimmt, obwohl es nicht vernünftigerweise erforderlich ist (außer auf dem Grün, auf dem der Spieler den Ball nach Regel 13.1b aufnehmen darf), es versäumt, die Stelle vor dem Aufnehmen zu markieren oder den Ball reinigt, obwohl es nicht erlaubt ist, zieht er sich einen Strafschlag zu.

Strafe für das Spielen eines fälschlich neu eingesetzten Balls oder Spielen des Balls von einer falschen Stelle unter Verstoß gegen Regel 7.3: Grundstrafe nach Regel 6.3b oder 14.7a.

Ergeben sich mehrere Regelverstöße aus einer einzelnen Handlung oder von mehreren zusammenhängenden Handlungen, siehe Regel 1.3c(4).