Rules4you
Rules4you Regeln
Rules4you Etikette
Rules4you Handicap
Rules4you Spielformen
Rules4you Amateurstatut
Rules4you Für Kids
< vorheriger Regelabschnitt nächster Regelabschnitt >
Offizieller Regeltext Erläuterung  
14.5 a.
Ein Spieler darf den Ball, sofern dieser noch nicht gespielt wurde, aufnehmen, um den Fehler zu berichtigen
 

Hat ein Spieler einen anderen Ball für den ursprünglichen Ball neu eingesetzt, wenn die Regeln dies nicht zulassen oder wurde des Spielers Ball im Spiel (1) an einem falschen Ort oder kam der Ball an einem falschen Ort zur Ruhe (2) auf falsche Weise oder (3) durch ein nicht anwendbares Verfahren zurückgelegt, gedroppt oder hingelegt,

·   darf der Spieler den Ball straflos aufnehmen und den Fehler berichtigen.

·   Aber: Dies ist nur zulässig, bevor der Ball gespielt wird.