Rules4you
Rules4you Regeln
Rules4you Etikette
Rules4you Handicap
Rules4you Spielformen
Rules4you Amateurstatut
Rules4you Für Kids
< vorheriger Regelabschnitt nächster Regelabschnitt >
Offizieller Regeltext Erläuterung  
12.1
Wann ein Ball im Bunker liegt
 

Ein Ball liegt in einem Bunker, wenn er zum Teil

·   den Sand auf dem Boden des Bunkers berührt oder

·       innerhalb der Grenzen des Bunkers liegt:

Ø       Auf Boden, auf dem sich normalerweise Sand befindet (also auch wenn der Sand durch Wind weggeblasen oder durch Wasser weggespült wurde) oder

Ø       in oder auf einem losen hinderlichen Naturstoff, beweglichen Hemmnis, in ungewöhnlichen Platzverhältnissen oder auf einem Bestandteil des Platzes liegt, die den Sand im Bunker berühren oder auf dem Boden liegen, auf dem sich normalerweise Sand befinden würde.

Liegt ein Ball auf Boden oder Gras oder anderen wachsenden oder befestigten natürlichen Gegenständen innerhalb der Grenzen des Bunkers und berührt er keinen Sand, liegt der Ball nicht im Bunker.

Liegt ein Ball gleichzeitig zum Teil in einem Bunker und in einem anderen Bereich des Platzes, siehe Regel 2.2c.