Rules4you
Rules4you Regeln
Rules4you Etikette
Rules4you Handicap
Rules4you Spielformen
Rules4you Amateurstatut
Rules4you Für Kids
< vorheriger Regelabschnitt nächster Regelabschnitt >
Offizieller Regeltext Erläuterung  
10.1 a.
Ehrlich nach dem Ball schlagen
 

Bei einem Schlag

·   muss der Spieler ehrlich mit dem Schlägerkopf so nach dem Ball schlagen, so dass es nur für einen kurzen Moment einen Kontakt zwischen dem Schläger und dem Ball gibt und er darf den Ball nicht schieben, kratzen oder löffeln.

·   Trifft der Schläger des Spielers den Ball versehentlich mehr als einmal, war dies nur ein Schlag und es fällt keine Strafe an.

10.1a/1 – Beispiele für Stoßen, Kratzen oder Löffeln
Diese Begriffe haben teilweise identische Bedeutungen, aber sie können durch die folgenden drei Beispiele der Verwendung eines Schlägers auf regelwidrige Art und Weise unterschieden werden.

• Ein Spieler locht einen kurzen Putt ein, indem er den Ball mit der Unterseite des Schlägerkopfes trifft, mit einer Bewegung ähnlich wie beim Billard. Den Ball so zu bewegen, ist Stoßen.

• Ein Spieler bewegt den Schläger entlang der Bodenoberfläche und zieht ihn dabei zu sich. Den Ball so zu bewegen, ist Kratzen.

• Ein Spieler schiebt einen Schläger unter und sehr dicht neben den Ball. Er bewegt den Ball dann durch eine Bewegung nach vorne und oben. Den Ball so zu bewegen, ist Löffeln.

10.1a/2 – Spieler darf mit jedem Teil des Schlägerkopfes redlich nach dem Ball schlagen
Beim redlichen Schlagen eines Balls darf jeder Teil des Schlägerkopfes eingesetzt werden, einschließlich der Spitze, der Hacke und der Rückseite des Schlägerkopfes.

10.1a/3 – Fremdes Material kann während des Schlags zwischen den Ball und den Schlägerkopf kommen
Beim redlichen Schlagen des Balls ist es nicht erforderlich, dass der Schlägerkopf in Kontakt mit dem Ball kommt. Manchmal kann anderes Material dazwischen kommen.

Beispiel: Redlich nach dem Ball schlagen schließt auch ein, wenn ein Ball an der Unterkante eines Aus-Zauns liegt und der Spieler vom Aus an den Zaun schlägt, damit sich der Ball bewegt.