Rules4you
Rules4you Regeln
Rules4you Etikette
Rules4you Handicap
Rules4you Spielformen
Rules4you Amateurstatut
Rules4you Für Kids
 

Darf ich auf der Runde einen Entfernungsmesser benutzen?

Stimmt es, dass am ersten Abschlag immer der Spieler mit dem besten Handicap beginnt?

Müssen alle Bälle auf dem Grün liegen, bevor der erste Spieler puttet?

Sind Übungsschwünge im Bunker erlaubt?

Sind Übungsschwünge im Wasserhindernis erlaubt?

Darf man einen Schläger oder die Harke mit in den Bunker nehmen und sie vor dem Schlag dort hinlegen?

Darf mein Zähler mir einen Strafschlag geben?

Darf man die Lage des Balls auf dem Grün mit einem Tee markieren?

Wer identifiziert den Ball eines Spielers?

Muss ein Ball immer von der Person zurückgelegt werden, die ihn aufgenommen hatte?

Muss man Probeschläge im Rough ankündigen?

Gelten im Winterhalbjahr automatisch die so genannten Winterregeln?

Darf man Pfähle zur Kennzeichnung von Wasserhindernissen herausziehen?

Muss mein Mitbewerber es mir erlauben, zuerst zu putten, wenn mein Ball nahe am Loch liegt?

Darf man in einem Wettspiel mit „X-Out-Bällen“ spielen?

Muss jeder Spieler seine eigenen Schläger benutzen?

Müssen Änderungen auf der Scorekarte abgezeichnet werden?

Darf ein Spieler einen Ball „aufgeben“ und sich damit für das Weiterspielen des provisorischen Balls entscheiden?

Muss vor dem Droppen eines Balls die Stelle markiert werden, an der er vorher gelegen hat?

Darf die Fahne auch bedient werden, wenn der Ball noch nicht auf dem Grün liegt?

Darf ein Spieler einen 15. Schläger mit auf die Runde nehmen, wenn er schon vor dem ersten Abschlag sagt, welchen Schläger er nicht benutzen wird?

Gilt ein „Longest Drive“ nur, wenn der Ball auf dem Fairway liegt?

Stimmt es, dass der Spieler mit dem besten Handicap in jeder Gruppe die Verantwortung für ein zügiges Spiel trägt?

Muss ich meine Mitbewerber um Zustimmung bitten, wenn ich einen Caddie mitnehmen möchte?

Darf man ungefragt etwas zur Anwendung einer Regel sagen?

Haben die Pros auf der Tour eigene Golfregeln, so dass sie dort z. B. auch Spikemarken auf dem Grün ausbessern dürfen?

Ist es erlaubt, einen Ball einzulochen obwohl der Ball eines anderen Spielers noch im Loch liegt?

Stimmt es, dass es eigentlich keine „Flightpartner“ gibt?