DM Jungen 2012

Dominic Foos ist neuer Deutscher Jugendmeister

 
  • A
  • A
  • Schriftgröße

26.8.2012 - Dominic Foos hat sich einen weiteren Meistertitel gesichert. Der erst 14-Jährige des GC St.Leon-Rot hat in Mülheim nach Runden von 70, 70 und 71 einen Gesamtscore von -5 ins Clubhaus gebracht und hatte damit am Ende einen Schlag Vorsprung auf Max Herter, der als Gesamtführender in den Tag gegangen war.

  1. 39 Bilder

Für Dominic Foos ist dies bei seinem dritten Start einer Meisterschaft gleichzeitig der dritten Triumph. Nach den Siegen bei der Deutschen Lochspielmeisterschaft in Frankfurt und der German Boys Championship in St.Leon-Rot machte der Youngster, der in wenigen Tagen seinen 15.Geburtstag feiert, das Triple mit dem Meistertitel in Mülheim voll. In zwei Wochen hat Foos sogar noch die Chance auf den vierten Deutschen Titel, wenn es im GC Hardenberg bei Göttingen um die Deutsche Meisterschaft der offenen Alterklasse geht.

Max Herter (Hummelbachaue) sicherte sich mit -4 den Titel in der AK 18. Silber geht dort an Julian Ballmann, Bronze an Alexander Matlari (beide SLR).
Den entscheidenden Schlag gegenüber seinem Clubkameraden sicherte sich Ballmann, als er auf Bahn 18 seinen Drive sehr lang, aber auf Bahn 1 legte und so nur noch einen kurzen Schlag ins Grün hatte. Diesen platzierte er 20cm an den Stock. Tap-In - Birdie - fertig.
Alex Matlari hätte auf der letzten Bahn ein Par genügt, um schlaggleich mit Ballmann ins Clubhaus zu gehen. Der Leimener musste aber ein Bogey notieren und rutschte dadurch auf den Bronzerang zurück.
Max Herter, der mit einem Schlag Vorsprung auf Foos in den Tag gestartet war, verschenkte seine Chance auf den Gesamtsieg auf Bahn 10, als er einen Triple-Bogey notieren musste.

Dominic Foos hat mit seinem Gesamtsieg gleichzeitig auch den Titel in der AK 16 gewonnen.
Silber geht nach Kartenstechen an Nicklas Mattner (Braunschweig), Bronze an Janes Lombardo (St.Leon-Rot). Beide sind mit sechs Schlägen Rückstand auf Foos ins Clubhaus gekommen.
Schlaggleich und nur im Kartenstechen vom Podium gerutscht ist Patrice Schumacher. Der Hanseat spielte eine sehr solide Runde, hatte am Ende nur zwei Bogeys und einen Birdie auf der Karte, durfte aber dennoch kein Edelmetall mit nach Hamburg nehmen.

In der AK 14 hat Max Schmitt seinen Titel vom Vorjahr mehr als souverän verteidigt. Der Spieler des GC Rheinhessen siegte mit sieben Schlägen Vorsprung auf Felix Bode, Nick Bachem und Leonhard Studzinski. Ebenfalls nach Kartenstechen hat sich Felix Bode (GP Leipzig) die Silbermedaille gesichtert, Bronze geht an Leonhard Studzinski (GK Braunschweig).

Nick Bachem (GC Schloß Auel) war am heutigen Finaltag im Pech. Auf Bahn 15 musste er das einzige Doppelbogey der drei Runden hinnehmen - mit einem Doppelschlag. Dadurch vergab der 12-Jährige die Chance, Silber zu gewinnen und musste am Ende mit dem undankbaren 4.Platz Vorlieb nehmen.


Siegerehrung

Dieter Dunkerbeck, stellvertretender Präsident des DGV ehrte nach einem sehr kalten und regnerischen Tag die Sieger in dem schicken und einladenden Clubhaus des GC Mülheim.
Dunkerbeck, der selber Präsident eines Golfclubs ist, bedankte sich beim Gastgeber für die Möglichkeit, diese Jugendmeisterschaft zum zweiten Mal in Mülheim durchzuführen.

Da im kommenden Jahr die Anlage in Mülheim erweitert wird und deshalb personell keine Ressourcen frei sind, wird 2013 keine Deutsche Meisterschaft in Mülheim ausgetragen werden können. Für 2014 stellte Thomas Ohnhaus, der Präsident des GC Mülheim aber in Aussicht, dass es wieder die Chance geben wird, großes Golf in Mülheim zu beherbergen.

Dunkerbeck bedankte sich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieser Meisterschaft beigetragen haben. Insbesondere dem Clubsekretariat, dem Greenkeeper, der Gastronomie, der Spielleitung um dem Scoring.

Anschließend wurden die Sieger in den drei Altersklassen gebührend gefeiert. Medaillen und Pokale wurden überreicht.

Eine Urkunde bekam Moritz Lammel. Der 12-jährige Youngster vom GC München-Eichenried war nicht nur der jüngste Teilnehmer dieser Meisterschaften, sondern hatte auch souverän den Cut geschafft und belegte am Ende nach Runden von 78, 82 und 79 einen guten 17.Platz.

Thomas Ohnhaus, Präsident des gastgebenden GC Mülheim ließ es sich bei der Siegerehrung nicht nehmen, zwei besondere Leistungen zu honorieren, die die Jungen bei diesen Deutschen Meisterschaften erbracht hatten: den neuen Platzrekord und ein Hole-in-one.

Der Platzrekord wurde am ersten Tag bei Fabelbedingungen von Max Herrmann gespielt. Mit nur 66 Schlägen von den weißen Abschlägen hatte bisher niemand in Mülheim den Platz bewzungen. Herrmann belegte im Endklassement den geteilten 7.Platz, nachdem er im Sturm vom Samstag und dem Herbstwetter des Sonntags Runden von 76 und 77 Schlägen unterschreiben musste.

Das Ass schlug schon am Freitag Paul Stiller, der in der AK 14 dennoch nicht im Cut war.

stebl´

Bildergalerie 1 (39 Bilder)

Bildergalerie 2 (39 Bilder)

Bildergalerie 3 (56 Bilder)

Bildergalerie 4 (Sieger und -ehrung, 46 Bilder)

Deutsche Jugendmeisterschaft 2012 - Tag 3, Jungen Teil I

Fotostrecken »
Zum Öffnen der Fotostrecke bitte auf eines der Bilder klicken!





Ähnliche Artikel

  • German Boys and Girls Open 2013

    So war es im vergangenen Jahr

    Karolin Lampert und Dominic Foos heißen die Sieger der German Boys&Girls Open 2012. Beide kommen vom gastgebenden GC St.Leon-Rot und siegten in überzeugender Manier, landeten jeweils Start-Ziel-Siege. Karolin Lampert kam mit komfortablen vier Schlägen Vorsprung auf das 18.Tee, bei den Jungen wurde es noch einmal sehr spannend, da der Tscheche Vitek Novak trotz widrigen Wetters eine famose 65 gespielt hatte und so der große Vorsprung von Foos geschmolzen war. weiterlesen

  • DLM 2013

    Titel an Lampert und von Dellingshausen

    29.4.2013 - Karolin Lampert vom GC St. Leon-Rot und Nicolai von Dellingshausen vom GC Hubbelrath haben die Deutschen Lochspiel Meisterschaften im Frankfurter GC gewonnen. Lampert siegte im Finale mit 3 & 1 gegen Vicki Troeltsch (Münchener GC), von Dellingshausen setzte sich am dritten Extraloch gegen Maximilian Röhrig (Frankfurter GC) durch. weiterlesen

  • DLM 2013

    Karolin Lampert ist neue Deutsche Lochspielmeisterin

    28.4.2013 – Bei der Deutschen Lochspielmeisterschaft ist die Entscheidung gefallen. Karolin Lampert vom GC St.Leon-Rot hat im Finale Vicki Troeltsch (Münchner GC) nach hartem Kampf mit 3und1 bezwungen. Nach dem sehr kalten und verregneten Samstag blieb es heute zumindest trocken. weiterlesen

  • DLM 2013

    Enges Match im Finale der Herren

    28.4.13 – War das spannend! Das Finale krönte diese Deutschen Lochspielmeisterschaft der Herren und faszinierte die zahlreichen Zuschauer, die den Weg auf den Platz des Frankfurter GC gefunden hatten. Max Röhrig und Nicolai von Dellingshausen lieferten sich ein Kopf an Kopf-Rennen und 18 Loch reichten nicht, um einen Sieger zu finden. weiterlesen

Presse Archiv Bücher Shop
Inline Image

Hauptsponsoren des DGV


Inline Image
Inline Image

Der große Preis des DGV

Inline Image
Inline Image


Inline Image

Der DGV twittert

Inline Image

DGV-Ausweis 2013

Inline Image

Alles, was Sie über den DGV-Ausweis wissen müssen, erfahren Sie hier

weiterlesen »

Turnier-Highlights national

Inline Image

News, Ergebnisse und Bilder von Deutschen Meisterschaften.

weiterlesen »

Turnier-Highlights international

Inline Image

News, Ergebnisse und Bilder von internationalen Meisterschaften.

weiterlesen »

Grundwissen für Golfentdecker

Inline Image

Die Broschüre enthält alles, was Golfinteressierte über den Einstieg in den Golfsport wissen müssen. Gratis herunterladen oder bestellen.

weiterlesen »

Regelquiz für iPhone & Android

Inline Image

Mit iPlatzreife für iPhone und Android festigen Golfer ihr Regelwissen jetzt auch unterwegs. Der Prüfungsmodus bereitet Anfänger perfekt auf die Platzreife vor.

Für iPhone »
Für Android »

Wir bewegen Golf

Inline Image