International European Mid-Amateur Championship 2012

Alexander Koller holt Silber in Estland

 
  • A
  • A
  • Schriftgröße

9.6.2012 – Die International European Mid-Amateur Championship, die inoffizielle Europameisterschaft der Jungsenioren, ist in Estland mit einem guten Ergebnis der Deutschen Golfer zu Ende gegangen. Gastgeber war der Estonian Golf & Country Club, der als einziger Club Osteuropas Mitglied im European Tour Course network ist.
Alexander Koller von den Rethmar Golf Links sicherte sich die Silbermedaille und Felix Banzhaf rückte noch auf den 4.Platz vor.

Update 9.6.2012
Alexander Koller aus Rethmar hat sich mit konstantem Spiel fast den Titel bei der European Mid-Amateur Championship gesichert. Nach Runden von 73, 75 und 74 Schlägen lag der Norddeutsche nur einen Schlag hinter dem neuen Titelträger Morton Findsen Schou (Dänemark). In jeder der drei Runden musste Koller vier Bogeys notieren, konnte diese mit insgesamt sechs Birdies aber zu einem guten Teil auf dem schweren Platz wieder ausgleichen.

Der Schwede Hakan Lundberg, der als Leader in die Finalrunde gestartet war, erlebte ein Desaster, spielte eine 82 und wurde noch auf den zwölften Platz durchgereicht.

Felix Banzhaf vom Frankfurter GC spielte heute seine beste Runde und hat durch die 73 nach Runden von 74 und 76 noch den Sprung auf Rang 4 geschafft.

Andre Bernreiter kam heute mit einer 78 vom Platz und fiel dadurch noch vom 9.Platz auf Rang 19 zurück.






Update 8.6.2012
Zwölf der 17 gestarteten Deutschen sind im Cut. Bester Spieler aus Deutschland ist Alexander Koller, der nach Runden von 73 und 75 auf dem schweren Platz gut im Rennen liegt und sich auf Rang 4 auch noch Hoffnungen auf einen Podiumsplatz machen darf.

Auch in die Top 10 haben sich Felix Banzhaf (74, 76) und Andre Bernreiter (73, 77) auf dem geteilten 9.Platz gespielt. Bei bestem Wetter waren die Scores am zweiten Wettspieltag durch die Bank hoch, weil der Platz lang ist, die Fahnenpositionen auf den sehr großen Grüns tricky waren und der Wind ständiger Begleiter des Spiels ist.

Eduard Eckrodt spielte eine bessere Runde, kam aber dennoch mit einer 78 ins Clubhaus, weil er auf der Backnine sein gutes Spiel nicht ganz halten konnte. Immerhin die Putts waren deutlich besser als am Vortrag. Nach sechs Bahnen lag der Spieler vom Marienburger GC eins unter, nach Bahn 10 erst eins über. Ein unnötiges Doppelbogey auf der 16 verhagelte letztlich einen deutlich besseren Score.

Andere Teams treten geschlossen in Mannschaftskleidung ihres Verbands an und machen eine gut vorbereiteten Eindruck. Besonders nett und aufmerksam findet Eduard Eckrodt die schwedische Mannschaft: "Es werden kleine Geschenke in Form von schwedischen Ansteckpins an die Mitspieler verteilt."


Update 7.6.2012
Die erste Runde der IEMAC ist aus Deutscher Sicht durchwachsen verlaufen. Im Spitzenfeld drücken vor allem die Schweden dem Turnier ihren Stempel auf. Alleine sieben der ersten elf kommen aus dem blau-gelben Dreikronen-Land.
Zwei Schweden teilen sich mit dem Dänen Tony Jansen nach Runden von 71 Schlägen (-1)  die Führung.
Zwei Schläge mehr brauchten die bestplatzierten Spieler aus Deutschland: Alexander Koller und Andre Bernreiter teilen sich damit den siebten Rang.

Auf Platz 12 folgt Felix Banzaff vom Frankfurter GC mit 74 Schlägen.

Ulrich Schulte, der mit einer 79 vom Platz kam, hatte nach eigenen Worten das Vergnügen, mit dem führenden Schweden zu spielen. Die Schweden wohnen im einem Haus auf dem Golfplatz. Alles ist sehr „generalstabsmäßig“ vom schwedischen Golf Verband organisiert. Auch die Finnen und Österreicher, die Ausscheidungen spielen und in einem Jungsenioren Kader gezielt gefördert werden, gehen die Mid-Amateur-meisterschaften professionell an.
"Wie immer geben sich die „kleinen Länder“ bei der Austragung besonders viel Mühe. Der Platz ist wirklich ausgezeichnet. Mein Spiel war es leider in der ersten Runde absolut nicht", zieht Schulte, der bereits mehrfach Mid-Amateur-Meisterschaften teilnegenommen hat, nach der ersten Runde eine  Zwischenbilanz.

„Das Turnier ist extrem hochwertig organisiert und die Spieler fühlen sich wie auf einem guten Profiturnier“, fasst Eduard Eckrodt den Aufwand zusammen, den die Gastgeber mit Vorcaddies, Livescoring, Spielerlaunch only und vielen weiteren Annehmlichkeiten für die Aktiven treiben.
„Meine Runde gestern war mit 37 Putts leider etwas verputtet, wobei mein langes Spiel nicht schlecht war.“ Eckrodt kam mit 82 Schlägen von der Runde.

Sven Rademacher (Berlin-Wannsee) schwärmt vom Austragungsort. "Es ist ein toller Golfplatz mit großen Grüns in einem guten Pflegezustand. Die Organisation ist sehr nett und gut."
Mit seinem Spiel konnte der Berliner nicht zufrieden sein. Mit 86 Schlägen liegt er nur auf dem 100.Platz, hat sich aber für die zweite Runde viel vorgenommen: "Morgen wird es besser!".

Auch die Stadt beeindruckt den Berliner: "Tallin ist eine nette Stadt mit vielen jungen Leuten." Zudem ist es bis 23.30 Uhr hell, da gerade die "weißen Nächte" beginnen, in denen in Tallin die Sonne nur kurz hinter dem Horizont versinkt.

Fast schon tragisch war die Disqualifikation von Thomas Krieger. Sein Zähler hatte auf der Scorekarte das 9. Loch vergessen, einzutragen und dieser Fehler war auch bei der Kontrolle und Unterschrift übersehen worden.
Nach einer starken 70 mit -2 als Führender wurde Krieger dann aus dem Turnier genommen.




6.6.2012

Der Estonian Golf & Country Club wurde vor etwa sechs Jahren 20 Kilometer vor der Toren des estischen Hauptstadt Tallin gebaut. Tallin war im Jahr 2011 Kulturhauptstadt Europas und folgte damit dem Ruhrgebiet direkt nach.

Aus Deutschland ist ein breites Feld in Estland am Start. 17 Spieler werden versuchen, im Europäischen Vergleich gut abzuschneiden.
Als erster muss in der ersten Runde am Donnerstag Thomas Krieger schon um 7.30 Uhr auf Tee 1 stehen. Eduard Eckrodt vom Marienburger GC startet am ersten Wettkampftag erst in der Mittagsgruppe um 13.10 Uhr.
Weiterhin sind Albert Tuerklitz, Alexander Koller, Andre Bernreiter, Christian Apelt, Christian Sommer, Dirk Vestweber, Felix Banzhaf, Frank Bocklet, Hans-Immo Mueller, Karsten Becker, Knut Krastel, Michael Reich, Ralf Hilbrig, Sven Rademacher und Ulrich Schulte am Start.


Weiterführende Links zum Artikel




Ähnliche Artikel

  • DM Senioren & DM Jungsenioren

    Deutsche Meisterschaften in Hamburg

    15.6.2011 - Gleich zwei Titelkämpfe um die Deutschen Meisterschaften werden am bevorstehenden Wochenende in Hamburg ausgetragen: Die Senioren und Seniorinnen spielen vom 17. bis 19. Juni im Hamburger Golf-Club. Die Jungsenioren und Jungseniorinnen gehen im Golf-Club auf der Wendlohe am 18. und 19. Juni auf Medaillenjagd. weiterlesen

  • Video

    DGV-Jahresrückblick 2010

    27.1.2010 - Die Highlights des Jahres 2010 aus Amateursport und Verband. weiterlesen

  • Senioren EM

    Treppchen knapp verpasst

    14.06.2010 - Bei der EM der Seniorinnen, die vom 10. bis 12. Juni 2010 musste sich Dr. Cornelia Schmidt-Stützle (Stuttgarter GC Solitude) wie im Vorjahr erneut mit dem 4. Platz zufrieden geben. Uschi Beer vom Düsseldorfer GC konnte Platz 5 erreichen. Die beste Platzierung bei den Senioren gelangen Hans-Günter Reiter und Veit Pagel mit Rang 7. Die EM fand im GC Achensee-Pertisau in Österreich statt. weiterlesen

  • Wettspiele

    EMM-Gold: Kapitänin Muß im Interview

    Geradezu sensationell sind die deutschen Seniorinnen vor wenigen Tagen in Irland Mannschafts-Europameisterinnen geworden. Auf dem Weg ins Finale der European Senior Ladies' Team Championship besiegten die Gold-Ladies unter anderem die großen Favoriten Irland und England. Und sie ließen sich im Endspiel auch von den Italienerinnen nicht stoppen. DGV-Redakteur Christian Göttker sprach mit Kapitänin Beate-Michaele Muß (Foto) über den überraschenden Erfolg, Temperaturen von nur sieben Grad und die Herzlichkeit der irischen Gastgeberinnen. weiterlesen

  • Wettspiele

    Deutsche Seniorinnen holen EMM-Gold

    Die deutschen Seniorinnen haben das zweite Team-EM-Gold in diesem Jahr für Deutschland gewonnen. Bei den Mannschafts-Europameisterschaften der Seniorinnen, die vom 31. August bis 4. September im irischen Dun Loaghaire GC ausgetragen wurden, siegte Deutschland im Finale gegen Italien mit 3 zu 2. Bronze gewann England mit einem 4 zu 1 gegen Spanien im Spiel um Platz drei. weiterlesen

Presse Archiv Bücher Shop
Inline Image

Hauptsponsoren des DGV


Inline Image
Inline Image

Der große Preis des DGV

Inline Image
Inline Image


Inline Image

Der DGV twittert

Inline Image

DGV-Ausweis 2013

Inline Image

Alles, was Sie über den DGV-Ausweis wissen müssen, erfahren Sie hier

weiterlesen »

Turnier-Highlights national

Inline Image

News, Ergebnisse und Bilder von Deutschen Meisterschaften.

weiterlesen »

Turnier-Highlights international

Inline Image

News, Ergebnisse und Bilder von internationalen Meisterschaften.

weiterlesen »

Grundwissen für Golfentdecker

Inline Image

Die Broschüre enthält alles, was Golfinteressierte über den Einstieg in den Golfsport wissen müssen. Gratis herunterladen oder bestellen.

weiterlesen »

Regelquiz für iPhone & Android

Inline Image

Mit iPlatzreife für iPhone und Android festigen Golfer ihr Regelwissen jetzt auch unterwegs. Der Prüfungsmodus bereitet Anfänger perfekt auf die Platzreife vor.

Für iPhone »
Für Android »

Wir bewegen Golf

Inline Image