Anne-Lise Caudal siegt im Stechen
27.5.2012 -Die UniCredit Ladies German Open presented by Audi ist mit einem spannenden Stechen zu Ende gegangen. Laura Davies hatte sich mit einem Birdie auf Bahn 18 auf -13 verbessert und damit die Französin Anne-Lise Caudal unter Druck gesetzt, die dieses Birdie auf dem Fairway der 18.Bahn mit anschauen musste.
Update 17.30 Uhr
Caudal kam mit -13 von der 17 und hätte ein Birdie gebraucht, um sich schon in der regulären Runde den Titel zu sichern. Es wurde aber "nur" das Par. Das Stechen musste nun die Entscheidung über Sieg und Titel bringen.
1.Extraloch
Die Spielerinnen wurden zurück auf das Tee 18 gebracht.
Davies und Caudal spielten im Gleichschritt sehr sicher und lagen auf dem Grün nicht wirklich aussichtsreich für ein Birdie. Dieses erste Extraloch brachte also keine Entscheidung.
Wieder ging es hoch auf das 18.Tee.
2.Extraloch
Die Engländerin setzte ihren Abschlag mit einem Eisen sicher auf das Fairway, während die Französin mit einem langen Drive im Semirough lag. Auch der zweite Schlag von Caudal ging vor dem großen Teich wieder ins Semirough, Davies legte ihren zweiten Schlag gut platziert auf das Fairway.
Der Schlag ins Grün lies Davies noch einen Putt von gut 6 Metern. Jetzt zeigte sich die Französin nervenstark und platzierte ihr Grünanspiel besser, so dass sie eine sehr gute Birdiechance hatte.
Der Birdieputt von Laura Davies verfehlte sein Ziel, Caudal konnte mit dem nächsten Putt die Entscheidung erzwingen.
Und: Der Putt fiel! Die glückliche Siegerin wurde sofort mit einer Sektdusche gefeiert.
Platz drei sicherte sich Rebecca Hudson aus England, die mit -11 das Turnier beendete.
Beste Deutsche war am Ende Sandra Gal, die im Finale eine Par-Runde ins Clubhaus brachte. Gesamt -8 bedeuteten Rang 7.
Caroline Masson kam mit -6 auf den 15.Platz. Drei Runden mit 70 und eine mit 72 Schlägen waren sehr konstant. Die Gladbeckerin war mit ihrem Spiel sehr zufrieden, hat eine noch bessere Platzierung vor allem am zweiten Tag verspielt, als sie bis zum Grün sehr gut unterwegs war, der Putter aber nicht heißlaufen wollte. Ohne das nötige Puttglück war für Caro keine Top 10-Platzierung drin.
Bei der Siegerehrung stand Karolin Lampert mit den Siegerinnen im Blickpunkt. Die junge Spielerin vom GC St.Leon-Rot wurde als beste Amateurin in dem starken Teilnehmerfeld ausgezeichnet. Die Schülerin aus Sandhausen belegte mit Runden von 70, 72, 77 und 75 den 57.Platz.
Die Autogramm von Karo Lampert waren nach der Siegerehrung gefragt und die Spielerin hat die Tage auf Gut Häusern sehr genossen. Bei ihrem ersten Profi-Turnier souverän im Cut zu sein, davon hatte sie geträumt. Wie für alle Spielerinnen war das Umfeld dieses Turniers auch für Karo Lampert außergewöhnlich und beeindruckend.
Die Zuschauermassen sind auch für ein Turnier der LET außergewöhnlich. In diesem Jahr wurde zudem ein neuer Zuschauerrekord aufgestellt. An den vier Turniertagen waren 35.200 Golffans in die Nähe von Dachau gepilgert, um auf Gut Häusern hochklassiges Golf zu sehen.
Die Siegerin Anne-Lise Caudal konnte sich nicht nur über einen Siegercheck von mehr als 50.000 Euro freuen, sondern nimmt von Turniersponsor Audi auch noch ein schickes A5-Cabrio mit nach Frankreich. Sie werde im nächsten Jahr ihren Titel verteidigen, kündigte die Französin schon jetzt an.
Update 15.05 Uhr
Laura Davies, die in einem Flight mit Sandra Gal unterwegs ist, zeigt auf Gut Häusern in der Finalrunde noch einmal, warum sie so viele Turnier gewinnen konnte. Mit famosen Schlägen versetzt die routinierte Spielerin immer wieder in Verzückung. Nach 14 Bahnen liegt Davies -4 für den Tag. Auf Bahn 15 hätte die Engländerin fast ihren Fuhrpark um einen weiteren Sportwagen erweitert. Für 156 Meter, mit einem Schlag exakt gespielt, gibt es einen Audi R8 als Sonderpreis. Der Schlag von Davies ins Grün lief nur wenige Zentimeter am Loch vorbei, ein weiteres Birdie ist damit fast sicher. Davies schließt zur Führenden, der Französin Anne-Lise Caudal auf.
Caudal konnte sich den Birdieputt von Davies vom Tee aus anschauen. Der Druck auf die zierliche Französin wächst.
Sandra Gal hat sich einen Schlag zurückgeholt und hat aktuell sechs Schläge Rückstand auf die Spitzenreiterin. Einen weiteren Schlag zurück: Caroline Masson. Die Gladbeckerin hat heute ihre Runde mit -2 beendet und liegt insgesamt bei -6 für das Turnier.
Update 13.45 Uhr
Sandra Gal hat sich soeben mit einem Doppelbogey auf Bahn 6 aus dem engsten Kreis der Titelanwärterinnen verabschiedet.
Auf dem 345 Meter langen Par 4 schlug Gal einen echten Monsterdrive und hatte nur noch einen kurzen Schlag ins Grün. Diesen platzierte sie etwa drei Meter von der Fahne, leicht rechts versetzt. Eine echte Birdiechance war das Ergebnis dieser beiden guten Schläge. Doch dann kam, was man auf einem Profiturnier nur selten erlebt: Sandra Gal brauchte aus kurzer Distanz vier Putts! Damit fällt sie auf +6 zurück, während an der Spitze sich Anne-Lise Caudal (Frankreich) und Rebecca Hudson (England) auf -11 verbessert haben.
Eine grandiose Runde spielt die Engländerin Felicity Johnson. Mit -1 war sie in den Tag gegangen und brannte ein regelrechtes Feuerwerk ab. Nach acht Bahnen lag Johnson sieben unter Par!
Auf der Backnine ging es nicht ganz so weiter, aber nach zwei weiteren Birdies und einem Bogey liegt die Britin vor dem Abschlussloch bei -8 für den Tag.
Update 12:45 Uhr
Karolin Lampert hat ihr erstes Profigolfturnier beendet. Mit der nicht ganz ernst gemeinten Ankündigung, zum Abschluss eine 69er Runde zu spielen, hat es zwar nicht ganz geklappt, doch mit der 75 (+3) von heute hat die 17-Jährige bewiesen, dass sie auch beobachtet und begleitet von zahlreichen Zuschauern, Fotografen und TV-Kameras starkes Golf spielen kann. Die Nationalspielerin aus Sandhausen hat nicht nur heute das selbe Ergebnis wie ihre deutsche Flightpartnerin Martina Eber-Ellis ins Clubhaus gebracht, sondern mit ihrem Gesamtergebnis von +6 (70, 72, 77, 75) auch über alle vier Runden hinweg das selbe Resultat erzielt wie Ebert-Ellis bei ihrer letzten Turnierteilnahme. Auch mit der anderen erfahrenen deutsche Proette Elisabeth Esterl beendete Karolin das Turnier schlaggleich.
Heute wurden für Karolin zwei Birdies und fünf Bogeys notiert.
Finaltag: Gal startet mit Davies
Kein Prophet sein muss man, dass die größten Zuschauermassen der Flight von Sandra Gal anziehen wird, zumal die Rheinländerin gemeinsam mit der "großen alten Dame" des Golfsports antreten wird: Laura Davies. Beide haben nur zwei Schläge Rückstand auf das Führungstrio und werden um 11.57 Uhr auf Tee 1 stehen. Der Leaderflight geht um 12.15 Uhr auf die Runde.
Fotogalerie vom Vormittag
Ladies German Open 2012 - Tag 4 - Sonntag - Nachmittag und Siegerehrung
Weiterführende Links zum Artikel
Ähnliche Artikel
-
Uni Credit Ladies German Open
Toller Sport & beste Stimmung garantiert
8.3.2013 - Favoritensieg oder Außenseitererfolg, deutlicher Vorsprung oder Stechen – die Besucher der UniCredit Ladies German Open presented by Audi haben alles schon erlebt und bei der sechsten Austragung dieses bedeutenden Profi-Golfturniers – 30. Mai bis 02. Juni, Golfpark Gut Häusern – ist ebenfalls wieder alles möglich weiterlesen
-
Alfred Dunhill Championship 2012
Max Kieffer rutscht am Ende noch ab
16.12.2012 - Nach seinem hervorragenden Ergebnis beim ersten Turnier der European Tour 2013 hat sich Max Kieffer auch auf den beiden ersten Runden der Alfred Dunhill Championship in Südafrika von seiner besten Seite präsentiert. Seiner blitzsauberen Runde von 68 Schlägen ließ der Rheinländer eine starke 69 folgen. Eine Par-Runde an Tag 3 reichte aus, um in der Top 10 zu bleiben. Die Finalrunde wird Kieffer nicht in bester Erinnerung behalten. Mit einer 77 verlor er noch 27 Plätze und muss am Ende mit Rang 37 zufrieden sein. weiterlesen
-
LET Tour-School 2013 Final Qualifying
Gute Schlussrunden ohne Happy End
17.12.2012 – Nach zwei intensiven und anstrengenden Wochen ist die Tour-School zur LET vorbei.Fünf von sechs Deutschen haben beim Final Qualifying zur Ladies European Tour 2013 den Cut geschafft, konnten sich aber trotz guter Leistungen nicht mehr in die Top 30 vorarbeiten. Daher haben diese fünf Spielerinnen eine Zulassung zu den Turnieren der LET im nächsten Jahr lediglich in der Kategorie 9b. weiterlesen
-
Nelson Mandela Championship 2012
Starke Ergebnisse in Südafrika
9.12.2012 – Nach zwei Regentagen wurde das erste Turnier der neuen Saison auf der European Tour mit nur zwei Wettspielrunden beendet. Am Start waren drei junge Deutsche: Moritz Lampert, der sich vor einer Woche die Karte auf der Tourschool in Spanien gesichert hat, Max Kieffer, der durch eine gute Saison auf der Challenge-Tour die Spielberechtigung bekommen hat und Dominic Foos, der als Amateur eine Einladung nach Südafrika bekommen hat. weiterlesen
-
Qualifying School 2012
Lampert auf dem Weg zur European Tour
19.11.2012 – Von 23 deutschen Spielern, die bei der Qualifying School zur European Tour versucht haben, den nächsten Schritt auf dem Weg zur „großen“ Tour zu schaffen, haben vier den Einzug in die dritte und entscheidende Stage geschafft. Diese letzte Hürde vor der Tourkarte für 2013 wird von Moritz Lampert, Daniel Wünsche, Bernd Ritthammer und Max Glauert vom 24. bis 29.November in Girona zu überwinden sein. Im PGA Cataluna Resort werden die vier Deutschen auf eine sehr starke Konkurrenz treffen. Nur 25 Spieler erhalten die volle Spielberechtigung auf der European Tour. weiterlesen




















