CSA und andere Neuheiten

  • A
  • A
  • Schriftgröße

Zum 1.1.2007 ändert sich das DGV-Vorgabensystem in einigen Punkten. Wichtigste Neuerung ist die Einführung des so genannten „Competition Stableford Adjustment“ (CSA). Alle Änderungen sind im Download abrufbar.

Der DGV wendet, wie alle anderen kontinentaleuropäischen Golfnationen, für die Vorgabenverwaltung und -berechnung das Handicapsystem der European Golf Association (EGA) an. Diese hat turnusgemäß Anpassungen des Handicapsystems vorgenommen, die der DGV im DGV-Vorgabensystem ab 2007 umsetzt.

Wichtigste Neuerung ist die Einführung des so genannten „Competition Stableford Adjustment“ (CSA). Mit dem Schlagwort „CSA“ wird zukünftig die Anpassung der erspielten Stableford-Nettopunkte eines Wettspielteilnehmers an die Spielbedingungen am Tag des Wettspiels bezeichnet werden. Die Anbieter der Clubverwaltungs-Software nehmen die notwendigen Anpassungen im Rahmen ihrer Updates rechtzeitig vor Beginn der Spielsaison vor.

Die Publikation „Vorgaben- und Spielbestimmungen“, die neben dem geänderten Vorgabensystem auch das überarbeitete Spiel- und Wettspielhandbuch enthält, ist unter www.golf.de/dgv/publikationen erhältlich.


Weiterführende Links zum Artikel




Ähnliche Artikel

  • Vorgaben-u. Spielbestimmungen
    Handicap: Das große Missverständnis?

    13.10.2009 - 13.10.2009 - Viele Golfer haben das bestimmt schon einmal erlebt. Mit großem Einsatz haben sie ihre Wettspielrunde beendet, waren mit ihrem Spiel ... weiterlesen

  • Vorgaben-u. Spielbestimmungen
    Änderungen im DGV-Vorgabensystem

    20.05.2008 - Seit dem 1. Januar 2008 sind Änderungen im EGA Handicap System in Kraft getreten. CSA und „Sternchenregelung“ wurden angepasst.
    weiterlesen

Infoservice Formular

Hauptsponsoren des DGV

Faszination Golf in Kempten

Inline Image

Vom 9. bis 18. September 2010 ist die "Faszination Golf" im Forum Allgäu in Kempten zu erleben. Was die Besucher dort erwartet, zeigt das Video von TV Berlin.

Zum Video »
Infos Faszination Golf »

DM Jugend 2010

Inline Image

Vom 20. bis 22. August 2010 wurden die Deutschen Jugendmeisterschaften ausgetragen. Alle Informationen gibt es auf der Turnierwebsite des DGV.

weiterlesen »

Turnierhighlights 2003-2010

Inline Image

News, Ergebnisse, Bilder von nationalen und internationalen Höhepunkten.
 

Zu den Highlights »

Golf schnuppern für 19 €!

Inline Image

Golfen macht Spaß - lassen auch Sie sich davon überzeugen! Für nur 19 € können Sie das Golfspielen zwei Stunden lang unverbindlich ausprobieren.

Alle Infos »

Inline Image

Vom 15. bis 18. September 2010 finden im Rahmen der Messe GaLaBau in Nürnberg die 2. Deutschen Golfplatztage statt. Integriert ist ein zweitägiger Golfkongress für Entscheider auf Golfanlagen.

weiterlesen »

Inline Image

Der DGV twittert

Inline Image

Folgen Sie uns auf Twitter! Lassen Sie sich automatisch informieren,  wenn der DGV Neuigkeiten aus dem Amateuersport und dem Verband veröffentlicht.

weiterlesen »

Inline Image

Bei gemeinsamen Projekten werden DGV, PGA, GMVD und GVD künftig durch ein gemeinsames Projektlogo unter dem Motto "Wir bewegen Golf!" ihre Zusammenarbeit dokumentieren.

weiterlesen »

Versicherungsschutz im Golfsport

Inline Image

Sie benötigen eine Bestätigung? Sie interessieren sich für den Versicherungsschutz von Golfanlagen? Hier finden Sie alle Infos.

weiterlesen »

DGV-Ausweis 2010

Inline Image

Alles, was Sie über den DGV-Ausweis wissen müssen, erfahren Sie hier

weiterlesen »

Ryder Cup-Bewerbung

Inline Image

Das Regelquiz für das iPhone

Inline Image

Wie sicher sind Sie im Umgang mit den Golfregeln? Mit iPlatzreife für das iPhone festigen Sie Ihr Regelwissen jetzt auch unterwegs - Prüfungsfragen inklusive

weiterlesen »